Die Trennung ist abgesagt

Der Wirecard-Prüfer EY spaltet seine Geschäftsbereiche doch nicht auf. Der Konzern kam unter Druck der Aufsichtsbehörden, weil die Verbindung von Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung zu Interessenskonflikten führen könnte – erst Anfang April verhängte die Prüferaufsicht Apas Sanktionen gegen EY. Die Aufspaltung sollte eine Lösung für dieses Problem sein, über das im April 13.000 Partner des Konzerns abstimmen sollten. Offenbar dürfte es doch internen Widerstand gegeben haben, gestern sagte EY die Trennungspläne ab.

Weitere News

Der internationale Währungsfonds rechnet in Deutschland dieses Jahr mit einer leichten Rezession. (Spiegel)

BMW hat im ersten Quartal insgesamt 1,5 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum verkauft, der Absatz bei den Elektroautos ist jedoch um 83,2 Prozent gestiegen. (Tagesschau)

Das Schweizer Parlament stimmt vorerst gegen die Credit-Suisse-Übernahme. Da das Rettungspaket bewilligt wurde, hat die Abstimmung keine Konsequenzen. (Zeit)

Österreich ist laut einer Neos-Lab-Analyse von Eurostat-Daten vom Fachkräftemangel in der EU am stärksten betroffen. Demnach lag hier der Anteil der unbesetzten Stellen im vierten Quartal bei 5,4 Prozent, in der Eurozone bei 3,2 Prozent. (Standard)

Weitere Beiträge