Die Robotaxis kommen zurück

Selbstfahrende Taxis haben auf den Straßen einiger US-Metropolen in den vergangenen Monaten für Ärger gesorgt, Cruise verlor aufgrund eines Unfalls in San Francisco im Oktober seine Lizenzen. Danach tauschte das Unternehmen Sicherheitsverantwortliche aus und kürzte die Belegschaft um 25 Prozent. Ab heute darf die GM-Tochter die Robotaxis in einigen Städten wieder fahren lassen, allerdings noch nicht in San Francisco. Dort zählt der Mitbewerber Waymo mittlerweile mehr als 100.000 Fahrten pro Monat, außerdem liefert Waymo neuerdings in Arizona Bestellungen von Uber Eats aus. Und noch ein Player dürfte bald am autonomen Taxi-Markt in den USA hinzu kommen: Tesla will laut Elon Musk im August sein erstes Robotaxi präsentieren.

Wirtschaft

SAP streicht einem Bericht zufolge weltweit rund 8.000 Stellen, davon in Deutschland 2.600 Stellen. (Handelsblatt)

Blackstone soll Berichten zufolge die französische Kosmetikkette L’Occitane übernehmen. (Bloomberg)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet heute über drei Klagen, die von Jugendlichen gegen 32 Regierungen wegen fehlender Klimaschutzmaßnahmen eingereicht wurden. (Tagesschau)

Tech

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC erhält von der US-Regierung im Rahmen des Chip Acts Subventionen in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar für den Bau einer Produktionsstätte in Arizona. (Reuters)

Microsoft eröffnet in London einen Research Hub für Künstliche Intelligenz. (Quartz)

Das Startup Markta stellt seinen Online-Marktplatz ein, die einzige physische Filiale in Wien soll weiter betrieben werden. (Brutkasten)

TikTok entwickelt eine Instagram-Alternative, die Foto-App soll TikTok Notes heißen. (TechCrunch)

Weitere Beiträge