Was ist Loud Budgeting

Geld: Das letzte große Tabuthema unserer Gesellschaft wird dank Social Media aufgebrochen. Nach Girl Math ist Loud Budgeting der nächste Finanztrend auf TikTok. Loud Budgeting heißt, sich finanzielle Ziele zu stecken und diese auch laut kommunizieren, wenn sich Freund:innen im teuren Szenerestaurant treffen wollen. „Put a dollar in your pocket, choose a stock that’s gonna rocket„, sagt der Creator, der den Begriff etabliert hat. In meiner aktuellen Ökonowie-Kolumne gehe ich näher auf diesen Trend ein.

Wirtschaft

Nicht nur Bitcoin, sondern auch der Goldpreis ist wieder am Weg zum Rekordhoch. (Manager Magazin)

Douglas kommt zurück an die Börse, konkret in den nächsten Wochen am Handelsplatz Frankfurt. Die Parfümeriekette wurde 2013 von der Börse genommen und zwei Jahre später vom Finanzinvestor CVC für rund drei Milliarden Euro übernommen. (Handelsblatt)

Nach Deutschland wollen auch die österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. (Presse)

Währenddessen setzt sich die chinesische Regierung fünf Prozent Wirtschaftswachstum als Ziel für dieses Jahr. (CNN)

Tech

Bei Tesla in Grünheide dürfte ein Brandanschlag zu einem Stromausfall geführt haben. Umweltschützer:innen protestierten in den vergangenen Tagen gegen den Ausbau des Standortes. (Märkische Allgemeine)

Die EU verhängt wie bereits erwartete eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple, weil der Konzern seine Nutzer:innen nicht ausreichend über andere Musikstreaming-Angebote informiere. (TechCrunch)

Vier ehemalige Twitter-Manager, darunter der CEO, verklagen Elon Musk auf 128 Millionen US-Dollar Abfindung. (Bloomberg)

Das von OpenAI-Mitarbeitern gegründete Startup Anthropic launcht ein Update seines Chatbots, Claude 3, und sagt, dass dieser umfangreicher sei als GPT-4. (TechCrunch)

Weitere Beiträge