Lebensmittelpreise auf niedrigstem Stand seit Januar

Es fühlt sich zwar für uns Endverbraucher:innen im deutschsprachigen Raum anders an, aber global gesehen sind die Preise für Nahrungsmittel so niedrig wie zuletzt vor drei Jahren. Der Preisindex der UN-Lebensmittelbehörde FAO zeigt vor allem bei Getreide und Fleisch einen deutlichen Rückgang. Die Agentur erklärt die Entwicklung mit verstärktem Wettbewerb unter den Exporteuren und bessere Ernten. Die weltweite Getreideproduktion hat vergangenes Jahr laut UN voraussichtlich ein Rekordhoch erreicht.

Wirtschafts-News

US-Notenbankchef Jerome Powell warnt in einem Interview vor zu früher Hoffnung auf baldige Zinssenkungen. (CNBC)

Der deutsche Außenhandel sank 2023 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Importe gingen um 9,7 Prozent zurück. (Zeit)

Boeing meldet erneut Mängel bei 50 737-Maschinen in der Produktion. (Axios)

Diese Woche sind erneut Warnstreiks an deutschen Flughäfen geplant. (Spiegel)

Tech-News

Der Suchmaschinenkonzern Yandex verkauft sein Russland-Geschäft für 5,2 Milliarden US-Dollar an private Investoren. Der Marktwert ist seit Beginn des Ukrainekriegs massiv eingebrochen. (Reuters)

Der österreichische Chatbot-Entwickler Ubitec erhält einen Auftrag der deutschen Bundesverwaltung im Volumen von 45 Millionen Euro. Das Startup soll Behördenwege digitalisieren. (Trending Topics)

Facebook feierte am Wochenende seinen 20. Geburtstag. (Time)

Weitere Beiträge