Noch immer am Gashahn Russlands

Ende der Abhängigkeit in Sicht?

Auch jetzt, wo eineinhalb Jahre nach Kriegsbeginn die Heizsaison beginnt, ist sich Europa uneinig in puncto Erdgas. Zwar wurde das Pipelineerdgas von vielen Ländern reduziert – russisches Flüssiggas importiert die EU allerdings sogar mehr als noch vor dem Krieg.

Während Österreich in diesem Jahr seine Speicher mit durchschnittlich mehr als 60 Prozent russischem Erdgas gefüllt hat, ist man in Deutschland andere Wege gegangen und hat seine Quellen innerhalb Europas diversifiziert. Russisches Gas wird vor allem durch norwegisches und niederländisches ersetzt. In der Ostsee hätten zudem ab der aktuellen Heizsituation eigentlich zwei Spezialschiffe Flüssiggas (LNG) in Erdgas umwandeln sollen und via Pipeline in Deutschland und Europa verteilen sollen. Jedoch teilte das staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Stralsund mit, dass es vorerst nur das Spezialschiff »Transgas Power« einsetzen wird. Auf die Versorgungssicherheit soll sich das laut Betreiber nicht auswirken, wann und ob ein zweites LNG-Terminal in Betrieb geht, ist bis aber unklar.

Wirtschafts-News:

Charlie Munger, einer der engsten Weggefährten von Warren Buffet und langjähriger Vizevorstandsvorsitzender von Berkshire Hathaway ist im Alter von 99 Jahren gestorben.„Ohne Charlies Inspiration, Weisheit und Mitwirkung“ hätte das Unternehmen nicht den heutigen Status erreichen können, sagt Buffet. (Spiegel)

Wohlhabende Chines:innen haben dieses Jahr laut Schätzungen hunderte Milliarden Dollar aus dem Land gebracht und damit Wohnungen in Japan gekauft oder in den USA oder in Europa angelegt. Damit wollen sie aufgrund der strauchelnden Wirtschaft und der ungewissen politischen Zukunft Vermögenswerte in Sicherheit bringen. (New York Times)

Der Abstieg des Immobilienunternehmers René Benko geht weiter. Er soll im Jahr 2023 die Hälfte seines Vermögens verloren haben. Viele Vermögenswerte gehören ihm zudem nicht persönlich. (Standard)

Frankreich will bis 2035 die Leistung von Windkraftanlagen mehr als verdoppeln. (ARD)

Tech-News:

Amazon hat am Dienstag einen neuen Chatbot vorgestellt. „Q“ ist vor allem für Unternehmenskunden gedacht und soll unter anderem Dokumente zusammenfassen oder Texte entwerfen können. Zudem wurde ein eigener AI-Chip angekündigt. (Handelsblatt)

Apple und Goldman Sachs beenden ihre Partnerschaft. Die Unternehmen haben seit 2019 zusammengearbeitet und unter anderem die Apple Pay-Later-Bezahlfunktion gelauncht. (Wall Street Journal)

Weitere Beiträge