Stadt statt Startup

California Forever

Während das Burning Man Festival gerade verschlammt, baut sich die Tech-Elite anderswo ein Utopia: Auf 52.000 Hektar Fläche nordöstlich von San Francisco soll eine neue Stadt mit zehntausenden Wohnräumen und nachhaltiger Energieversorgung entstehen. Das Projekt „California Forver“ verspricht „a chance for a new community, good paying local jobs, solar farms, and open space„. Die Immobilienfirma dahinter gibt dafür 800 Millionen US-Dollar aus, zu den Investoren zählen unter anderem die Mitgründer von LinkedIn und Stripe und Marc Andreessen.

Wirtschafts-News

Zwei Drittel der chinesischen Immobilienentwickler sind im Zahlungsverzug. (Bloomberg)

Die Bafin sieht bei der Deutschen Post „erhebliche“ Mängel bei der Abwicklung des Kundengeschäfts der Postbank. (Zeit)

Die Inflationsrate in Österreich liegt noch immer über dem Niveau der Eurozone, die Haushaltspreise für Energie sanken im Juli aber zum dritten Mal in Folge. (Die Presse)

Der Absatz der deutschen Heizungsbranche ist im ersten Halbjahr laut Zahlen des Branchenverbandes um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. (Handelsblatt)

Taylor Swifts Tourfilm wird direkt über die kriselnde Kinokette AMC vertrieben, was der Aktie in den vergangenen Tagen einen Anschub verpasst hat. (Business Insider)

Tech-News

Die indonesische Regierung stellt das erste sogenannte goldene Visum dem OpenAI-Gründer Sam Altman und erhofft sich dafür wirtschaftliche Investitionen. (Bloomberg)

Explainer

Sparen für den Schulstart? In meiner aktuellen Ökonowie?-Kolumne erkläre ich, warum diese Zeit viele Familien vor finanzielle Herausforderungen stellt.

Weitere Beiträge