Was ist Quiet Luxury?

Luxus, aber leise

Warum fette Logos verschwinden und Influencer-Brands boomen.

Die Zeiten der fetten Logos sind vorbei. Nachdem in den vergangenen Jahren die Symbole der Luxusmarken prominent auf Gürteln, Shirts und Accessoires zu sehen waren, kommt angesichts der makroökonomischen Lage eine neue Bewegung: Quiet Luxury. Dabei handelt es sich um Premiummarken, die nicht offensichtlich mit Logos um sich herumschmeißen. Man könnte es auch Stealth Wealth nennen – Wohlstand, der in Krisenzeiten nicht groß zur Schau gestellt wird. Nach den USA ist der Trend jetzt auch in China bemerkbar (wo aktuell Deflation und wirtschaftlicher Stillstand herrscht).

Und es wäre nicht ein Trend, wenn nicht auch ein Promi ein Geschäft damit macht: Kylie Jenner arbeitet Berichten zufolge an einer Quiet-Luxury-Modemarke und engagiert dafür auch das Unternehmerpaar, das die Marken ihrer Schwestern aufgebaut hat.

Wirtschafts-News

Mehr als 50 deutsche Unternehmen beteiligen sich nächstes Jahr an einer Pilotstudie zur Viertage-Woche. Dahinter steckt die Organisation 4 Day Week Global, die solche Projekte schon in anderen Ländern umgesetzt hat. (RND)

Die Schweizer Großbank UBS meldet nach der Übernahme von Credit Suisse im zweiten Quartal einen Gewinn in Höhe von 29 Milliarden US-Dollar. Der Betrag ergibt sich laut dem Bericht aus der buchhalterischen Differenz zwischen dem Preis, den UBS für die Credit Suisse bezahlt hat, und deren Bilanzwert. (Bloomberg)

Die österreichische Regierung will mit einem Mietpreisdeckel die Mieterhöhungen auf bis zu fünf Prozent im Jahr beschränken. (Die Presse)

Katjes beteiligt sich mit 50 Prozent an Joko Winterscheidts Schokoladenmarke Jokolade. (Meedia)

Der Kosmetikkonzern Elf Beauty kauft die Influencer-Marke Naturium für 355 Millionen US-Dollar. (Glossy)

Tech-News

Das Startup Redwood Materials holt sich eine Finanzierung in Höhe von einer Milliarde US-Dollar für das Recycling von Materialien für Akkus. (TechCrunch)

Instagram Reels könnten bald zehn Minuten lang werden. (Social Media Today)

Explainer

Letzter Ausweg Privatinsolvenz? In meiner aktuellen Ökonowie?-Kolumne erkläre ich den Weg aus den Schulden.

Fürs Wochenende

Die US-Talkshow-Moderatoren Stephen Colbert, Jimmy Kimmel, Seth Meyers, Jimmy Fallon und John Oliver starten den gemeinsamen Podcast „Strike Force Five„, die Einnahmen davon gehen an das vom Streik betroffene Personal.

Weitere Beiträge