One more thing 📱

Ab zur Börse

Hi Reader 👋

Es ist zwar noch Wirtschaftskrise, aber die Börsengänge kommen wieder zurück: Birkenstock soll Berichten zufolge diese Woche seine Pläne offiziell verkünden. Instacart meldete den Gang an die NASDAQ gestern an, der Lieferdienst wird demnach mit 9,3 Milliarden US-Dollar bewertet. Zu Spitzenzeiten war das Startup 52 Milliarden Dollart wert. Und der 55 Milliarden US-Dollar schwere IPO des Chipdesigners ARM könnte auch in Europa die Lust an Tech-Börsengängen befeuern.

Wirtschafts-News

Die EU-Kommission erwartet, dass Deutschland in die Rezession rutscht. Österreich könnte hinterherschlittern. (Tagesschau und Standard)

2.000 Besitzer von Dieselfahrzeugen in der Schweiz hatten sich in der VW-Affäre einer Sammelklage angeschlossen. Diese wurde jetzt ohne Entschädigung fallengelassen. Die Schweizer gehen leer aus – die VW-Aktie pendelt ins Plus. (Finanzen.at)

Hat Google gegen geltendes Recht verstoßen, um seine marktführende Stellung auszubauen? Nach drei Jahren Vorbereitung wird in den USA jetzt der erste große Monopol- Prozess seit den 1990er-Jahren eröffnet. (New York Times)

Der Bitcoin-Kurs ist zu Wochenbeginn kurz unter die Marke von 25.000 US-Dollar gefallen – und damit auf den niedrigsten Stand seit Juni. (CNBC)

Tech-News

Ein aufsehenerregender Kunstpreis, 624 nachträgliche Prompts und ausgiebige Überarbeitungen mit Photoshop waren nicht genug. Die US-Patentbehörde hat dem KI- generierten Werk „Théâtre D’opéra Spatial“ den Urheberrechtsschutz verweigert. (Reuters)

Kommt die Klarnamenpflicht im Netz durch die Hintertür? Die EU-Kommission hat einen entsprechenden Passus in ihren Plänen für das EU-Wallet, also eine digitale Brieftasche für EU-Bürger, geändert. Dagegen regt sich jetzt Widerstand. (Handelsblatt)

In Schweden müssen die Schüler künftig wieder vermehrt zu Stift und Papier greifen, anstatt das Tablet zu benutzen. (Guardian)

One more thing

Noch ein Ding „Oh wait … there is one more thing“. So oder so ähnlich pflegte Steve Jobs am Ende seiner Apple-Keynotes Anfang der 2000er bahnbrechende Produkte wie den Power Mac G5 oder den iPod Shuffle anzukündigen. Jobs‘ Nachfolger Tim Cook übernahm diese Tradition, etwa bei der Vorstellung des iPhone X. Am heutigen Dienstag wird Apple auf seinem „Wonderlust“ getauften Event wohl das iPhone 15 vorstellen. Eine der wichtigsten Neuerungen: Das iPhone bekommt endlich einen USB-C-Anschluss. Oder doch noch nicht? Hier kannst du das für viele Branchenexperten wichtigste Tech-Event des Jahres verfolgen. Um 19 Uhr geht’s los.

Schönen Dienstag!

Lisa, diesmal mit Unterstützung von Jörn Brien!

Unterstütze Smart Casual

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Weitere Beiträge