Abwärtstrend bei Immobilien
Der Abwärtstrend am Immobilienmarkt geht weiter: In Deutschland rechnet das Gewos-Institut in einer aktuellen Studie, dass das Umsatzvolumen bei Hauskäufen 2023 um 29,1 Prozent einbrechen wird. Der österreichische Immobilienentwickler Örag meldet Abwertungen in Höhe von bis zu 30 Prozent und 70 Prozent weniger Nachfrage seit Einführung der neuen Kreditvergaberichtlinien.
Wirtschafts-News
Die Reederei MSC will beim Hamburger Hafen einsteigen, doch auch Hapag-Lloyd-Großaktionär Klaus-Michael Kühne hat Interesse an einer Übernahme. (Handelsblatt)
Der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim sagt seine Investition in den Standort Niederösterreich, 1,2 Milliarden Euro waren für eine Produktion dort geplant. (Standard)
Die EZB entscheidet heute über den weiteren Kurs bei den Zinserhöhungen. (Reuters)
Tech-News
Die US-Börsenaufsicht verhängt eine Strafe in Höhe von einer Million US-Dollar gegen die Betreiber von Mila Kunis‘ NFT-Serie Stoner Cats. Das Unternehmen will außerdem die eingesammelten Beträge an die Investor:innen zurückzahlen. (Reuters)
Arm startet heute den Handel an der Nasdaq mit einer Bewertung von rund 54 Milliarden US-Dollar, es ist der größte Börsengang des Jahres. (Bloomberg)
Google streicht zusätzlich zu den Massenentlassungen weitere hunderte Jobs im Recruiting. (Semafor)
Explainer
Warum sind im österreichischen Handel viele Produkte teurer als in Deutschland? Dieser Frage gehe ich in der Ökonowie-Kolumne nach. Spoiler: no one really knows, außer vermutlich die Handelskonzerne.
Weitere Beiträge
E-Autos aus China: EU entscheidet über Strafzölle
Die Strafzölle auf E-Autos aus China sorgen für Diskussion in der EU.
OpenAI ist jetzt 157 Milliarden Dollar wert
Warum das KI-Startup OpenAI mit seinem Milliardeninvestment Geschichte schreibt.
Was der Iran-Israel-Konflikt für den Ölpreis bedeutet
Die Eskalation zwischen Israel und dem Iran könnte den Ölpreis steigen lassen und die Versorgung gefährden.