Wird Saudi-Arabien das neue Silicon Valley?

Die Organisation OPEC+ gab gestern bekannt, die Ölproduktion in Saudi-Arabien und anderen Ländern ab Mai bis voraussichtlich Ende des Jahres zu drosseln. Das lässt naturgemäß den Preis heute morgen spürbar steigen. Die geplanten Kürzungen entsprechen etwa einem Prozent der globalen Versorgung, die Organisation begründet den Schritt mit einer Preisstabilisierung. Die USA hatte in den vergangenen Monaten in Saudi-Arabien für die Erhöhung der Produktion lobbyiert. Während dieser Schritt die Beziehung der beiden Großmächte verkomplizieren könnte, biedert sich die Tech-Branche Saudi-Arabien an. WeWork-Gründer Adam Neumann überlegt, mit seinem neuen Immo-Startup Flow dort hinzuziehen, und Investor Ben Horowitz schwärmt über die saudi-arabische Gründerkultur als Startup-Land. Dieses neue Interesse am saudi-arabischen Markt könnte daran liegen, dass der Tech-Sektor in den USA kriselt und das Risikokapital auch nicht mehr so locker sitzt wie vor zwei Jahren.

Weitere News

McDonald’s schließt diese Woche Insidern zufolge seine Büros in den USA vorübergehend, um eine größere Kündigungswelle zu kommunizieren. (CNBC)

Twitter beginnt mit der Entfernung der verifizierten blauer Haken bei nicht zahlenden Accounts. Immer mehr Institutionen und Promis sagen, dass sie für die Verifizierung nicht zahlen wollen. (Business Insider)

Die Inflationsrate in der Eurozone lag im März erstmals seit mehr als einem Jahr unter sieben Prozent. (Tagesschau)

Und in Österreich ist die Teuerung erstmals seit Sommer 2022 wieder einstellig. (Standard)

Die italienische Datenschutzbehörde will ChatGPT verbieten und ermittelt, ob die Anwendung DSGVO-konform ist. (BBC)

Weitere Beiträge