Erstes TikTok-Verbot in den USA

Der US-Bundesstaat Montana ist der erste, der für ein komplettes Verbot von TikTok stimmt. Die Entscheidung des Parlaments muss noch vom Gouverneur abgesegnet werden, ab Januar 2024 wäre dann der Download der App illegal. TikTok hält diesen Plan für nicht umsetzbar und kündigt an, weiter für die Rechte der Nutzer:innen zu kämpfen.

Weitere News

Am Wochenende wurden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgedreht, sie waren 2022 für 6,5 Prozent der Stromerzeugung verantwortlich. Über den europäischen Markt dürfte weiterhin Kernkraft importiert werden. (Tagesschau)

Die Umweltminister der G7-Staaten einigen sich auf einen Ausbau Erneuerbarer Energien. Bis 2030 soll die Leistung von 150 Atomkraftwerken aus Windkraftanlagen kommen. (Spiegel)

Die Gazprom Austria ist insolvent, die Gesamtforderungen betragen rund 27 Millionen Euro. Die Regulierungsbehörde E-Control sieht die Gasversorgung dadurch nicht gefährdet. (Kurier)

Der Fachkräftemangel in Deutschland erreichte vergangenes Jahr mit 630.000 unbesetzten Stellen den höchsten Stand seit 2010, ergab eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft. (Zeit)

Apple eröffnet diese Woche seine ersten Stores in Indien, konkret in Mumbai und Neu-Delhi. (Bloomberg)

Elon Musk plant Berichten zufolge ein neues KI-Startup namens X.AI, das mit dem von ihm mit gegründeten OpenAI konkurrieren soll. (FT)

Weitere Beiträge