Warum Kakao so teuer ist wie nie zuvor

Die Hipster-Bäckereien füllen ihre Croissants immer öfter mit Pistaziencreme – so häufig, dass man sich die Frage stellt: „Wird nun alles mit Pistazie gemacht?“ Vielleicht hat dieser Trend auch etwas mit dem aktuellen Kakaopreis zu tun. Pistazien sind zwar auch teuer, aber Kakao verzeichnet seit Beginn des Jahres einen massiven Preisanstieg. Im Januar lag der Preis für eine Tonne Kakaobohnen bei rund 4.000 US-Dollar, diese Woche durchbrach er erstmals die 10.000-Dollar-Marke. Grund: Schlechte Wetterbedingungen haben in den vergangenen Monaten zu Missernten in Westafrika und damit zu Knappheit geführt. Angesichts der Klimakrise könnten also nicht nur Schokohasen, sondern der Konsum von Kakaoprodukten generell zu einer teuren Angelegenheit werden.

Wirtschaft

Die deutschen Staatsschulden stiegen 2023 laut Bundesbank um 62 Milliarden auf 2,6 Billionen Euro. Die Schuldenquote in Relation zum BIP sank um 2,4 Prozent auf 63,7 Prozent und liegt damit noch immer über der Maastricht-Grenze von 60 Prozent. (Handelsblatt)

In Österreich liegt die Schuldenquote noch höher, hier sank sie vergangenes Jahr von 78,4 auf 77,8 Prozent. Der Schuldenstand stieg um 20,4 Milliarden auf 371,1 Milliarden Euro. (Kleine Zeitung)

Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und dem Bodenpersonal gibt es eine Einigung, in Österreich könnte es bei der Austrian aber zu weiteren Streiks kommen. (Tagesschau und Trend)

Rene Benkos Privatstiftung meldet mit 854 Millionen Euro Schulden Insolvenz an. (Standard)

Tech

Nach dem erfolgreichen Börsenstart stürzte die Reddit-Aktie diese Woche ab, nachdem bekannt wurde, dass mehrere Manager:innen ihre Anteile verkauft haben. (CNBC)

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde gestern zu 25 Jahren Haft sowie Einzug von Vermögenswerten in Höhe von elf Milliarden US-Dollar verurteilt. (NYT)

Explainer

Aus aktuellem Anlass hier ein Explainer über das Thema Staatsschulden, den ich vor einigen Monaten verfasset habe: Wie schlimm sind sie wirklich?

Weitere Beiträge