Warum wir bald mehr Mickey Mouse sehen werden

Viele von euch waren ja den Reaktionen auf unseren Produktivitätsnewsletter zufolge schon zwischen den Jahren aktiv. Doch heute ist wohl für viele der erste Tag des Jahres, an dem man andere Menschen wieder erreicht und nicht mehr allein vorm Schreibtisch sitzt. Dass 2024 wirtschaftlich noch immer schwierig wird und es zumindest langsam bergauf geht, haben wir Ende des Jahres schon zusammengefasst.

Ich persönlich habe vergangene Woche das Budget für 2024 geplant – sehr optimistisch. Mit ein paar Tagen Abstand werde ich es wahrscheinlich doch etwas pessimistischer realistischer anpassen. So wird es vielen Unternehmen gerade gehen. Trotzdem freue ich mich auf ein Jahr, das bei Smart Casual im Zeichen des Wachstums steht. Und immerhin gibt es besonders in Zeiten wie diesen viel zu berichten und zu erklären.

Etwa, warum wir ab sofort mehr Mickey Mouse sehen werden. Die bekannteste Disney-Figur ist seit Beginn des Jahres Public Domain und kann somit lizenzfrei genutzt werden – zumindest die Version des ersten Cartoons, der 1928 veröffentlicht wurde. Disney kämpfte jahrelang darum, dass das Auslaufen des Urheberrechts so lange wie möglich herausgezögert wird. Ursprünglich sollte Mickey Mouse schon 1984 in das Gemeingut gehen. Und natürlich gibt es innerhalb weniger Tage schon erste Anwendungsfälle in der Remix-Kultur, die Disney nicht gefallen werden. Wer von euch sich dafür interessiert, kann sich hier darüber informieren, was mit Mickey Mouse künftig erlaubt ist und was nicht.

Wirtschafts-News

Die deutschen Exporte stiegen im November 2023 nach vier Monaten Rückgang um 3,7 Prozent und damit so stark wie zuletzt im Februar 2022. (Zeit)

Die hohe Inflation bremst den österreichischen Wintertourismus nicht: Die Reservierungen lagen Ende November laut Wirtschaftsforschungsinstitut zum Teil 25 Prozent über dem Vorjahr. Die Zahl der Nächtigungen soll diese Saison einen Rekordwert erreichen. (Standard)

Die Restrukturierung des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande stockt weiter, gestern wurde ein Manager der E-Auto-Sparte verhaftet. (FT)

Die US-Behörde FDA erlaubt erstmals den Import von günstigeren Medikamenten in großen Mengen aus Kanada in einem Bundesstaat, Florida will dadurch 150 Millionen US-Dollar bei der Behandlung von Diabetes, Aids und anderen Erkrankungen einsparen. (NYT)

Tech-News

Heute wird die Zulassung für den Bitcoin ETF von Blackrock erwartet. Für die Kryptobranche ist das grüne Licht von der US-Börsenaufsicht eine Hoffnung für einen starken Aufwärtstrend. (Coin Telegraph)

Apple liefert seine Mixed-Reality-Brille Vision Pro Berichten zufolge bereits an einige Stores aus und soll ab Februar erhältlich sein. Eine offizielle Ankündigung könnte diese Woche bei der CES in Las Vegas kommen. (Bloomberg)

Explainer

In der Ökonowie-Kolumne habe ich in den vergangenen zwei Wochen die Konjunkturprognosen zusammengefasst und einen Experten gefragt, wie wir uns finanziell für das neue Jahr aufstellen können.

Weitere Beiträge