Clubhouse ist zurück

Relaunch für die Audio-App Clubhouse, deutsche Industrie meldet Auftragseinbruch.

Eine Hype-App erfindet sich neu 🎤

Erinnert ihr euch noch an die Audio-App Clubhouse? Der Hype um mehr oder weniger öffentliche Audio-only-Diskussionen startete zu Beginn der Pandemie, zu den Spitzenzeiten hatte die App Eigenangaben zufolge zwei Millionen Nutzer:innen und eine Milliardenbewertung. Der Trend hielt nicht an, und im Frühling 2023 entließ das Startup die Hälfte seiner Belegschaft. Gestern meldete sich Clubhouse zurück: „We are evolving Clubhouse to be more like a messaging app“. Statt Audiokonferenzen soll die Anwendung jetzt als Sprach-Messenger für Freundesgruppen dienen. Immerhin inspirierte Clubhouse damals auch andere Plattformen, Audio-Räume einzuführen.

Wirtschafts-News

Die deutsche Industrie verzeichnete im Juli 11,7 Prozent weniger Aufträge als im Vormonat, es ist laut Statistischem Bundesamt der größte Einbruch seit April 2020. Die Produktion ging um 0,8 Prozent zurück. (Tagesschau und Zeit)

Der Hauptaktionär Reinold Geiger sagt die Komplettübernahme des französischen Kosmetikkonzerns L’Occitane ab. (Standard)

Änderung beim österreichischen Leitindex: Die A1 Telekom Austria ersetzt ab 18. September den Baukonzern Strabag im ATX. (Finanzen.at)

Der Ölpreis ist am Dienstag erstmals in diesem Jahr über 90 US-Dollar gestiegen. (Handelsplatt)

Tech-News

ChatGPT-Betreiber OpenAI veranstaltet im November seine erste Developer-Konferenz. (SF Chronicle)

Die chinesische Regierung schränkt den Einsatz von iPhones in staatlichen Betrieben ein, was die Apple-Aktie kurzfristig sinken lässt. (Guardian)

Weitere Beiträge