Googles KI-Offensive

Google hat bei seiner I/O-Konferenz gestern nicht nur neue Hardware präsentiert, sondern viele Neuerungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Der Chatbot Bard wird global ausgerollt (funktioniert bei mir in Wien noch nicht) und die Suchmaschine bekommt AI-Updates. Die Features basieren auf dem Sprachmodell Palm 2, welches das Unternehmen ebenfalls gestern im Detail vorstellte. Die Suchergebnisse werden künftig als AI Snapshots neu gestaltet. Außerdem sucht Google für die KI-Weiterentwicklung seiner Software Testnutzer:innen.

Weitere News

Die deutsche Bundesregierung stimmt nun doch zu, dass der chinesische Staatskonzern Cosco mit 24,99 Prozent beim Hamburger HHLA-Terminal einsteigen darf. (Spiegel)

Die Inflationsrate in Deutschland geht mit 7,2 Prozent im April zum zweiten Mal in Folge leicht zurück. (Tagesschau)

In den USA erreichte der Consumer Price Index mit 4,9 Prozent den niedrigsten Wert seit zwei Jahren. (NYT)

In China lag die Inflation im April 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. (CNBC)

Der Umsatz mit Second-Hand-Waren soll in Deutschland laut einer Prognose des Handelsverbands dieses Jahr um acht Prozent auf 15 Milliarden Euro steigen. (Handelsblatt)

Weitere Beiträge