Fed erhöht Leitzins
Trotz der Bankenkrise – entgegen der Hoffnung der Banken geht dieser Begriff nicht mehr weg – hat die US-Notenbank gestern einmal mehr den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöht. Damit setzt die Fed den Kampf gegen die Inflation, obwohl weitere Zusammenbrüche im Bankensektor drohen. Währenddessen spricht sich US-Finanzministerin Janet Yellen gegen eine umfassende Einlagensicherung für alle Banken aus.
Weitere News
Die Wirtschaftsweisen rechnen in ihrer jüngsten Konjunkturprognose für Deutschland dieses Jahr mit einem Plus von 0,2 Prozent. (Spiegel)
Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine will 1,5 Milliarden Euro in zwei Elektroöfen, um Co2-reduzierten Stahl zu produzieren. (Die Presse (Öffnet in neuem Fenster))
Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Österreich ist im ersten Quartal laut KSV um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen und liegt leicht über dem Niveau vor der Pandemie. (Standard)
Das New Yorker Flatiron Building geht in einer Auktion für 190 Millionen US-Dollar an den Abraham Trust. (The Real Deal)
Die US-Börsenaufsicht verwarnt einmal mehr die Kryptoplattform Coinbase, weil einige Listings gegen das Kapitalmarktrecht verstoßen könnten. (CNBC )
Mozilla gründet eine Tochter, die sich auf die Entwicklung von vertrauenswürdiger Open-Source-KI spezialisiert. (TechCrunch )
Weitere Beiträge
Black Friday Deals für dein Business
Eine Liste an Tools für den Business Alltag, die ihr zum Black Friday im Angebot erhält.
COP 29: So viel Geld fließt ins Klima
Statt einer Billion steuern die Industrieländer künftig 300 Milliarden US-Dollar bei, wurde bei der Klimakonferenz COP 29 beschlossen.
Chrome-Alternative: Entwickelt OpenAI einen Browser?
Während Google sich vom Chrome Browser trennen soll, kommt ein neuer Player hinzu.