Was der Bahnstreik kostet

Der sechstätige Lokführer-Streik bremst nicht nur den Verkehr, sondern auch die Wirtschaft. Ein Tag bundesweiter Bahnstreik kostet rund 100 Millionen Euro Wirtschaftsleistung, schätzt das Institut der Deutschen Wirtschaft. Die Commerzbank rechnet, dass die Wertschöpfung im Transportsektor 30 Millionen Euro täglich zurückgehen könnte. Zu größeren wirtschaftlichen Schäden könnte es aber kommen, wenn Fabriken etwa wegen Lieferproblemen ihre Produktion reduzieren müssen. Gemeinsam mit der Blockade im Roten Meer sehen Ökonomen die Gefahr von weiteren Lieferkettenproblemen. Die Deutsche Bahn hat gestern Tarifforderungen der Gewerkschaft erneut abgelehnt. Die Kernforderung der Lokführervertretung sieht eine Reduktion der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden ohne finanzielle Einbußen vor.

Wirtschafts-News

Das ifo-Institut korrigiert seine Konjunkturprognose für Deutschland 2024 von 0,9 auf 0,7 Prozent nach unten. (Tagesschau)

Die US-Luftfahrtbehörde genehmigt die Wiederinbetriebnahme der 171 aus dem Verkehr gezogenen Boeing-737-Maschinen, sofern diese einer Inspektion unterzogen werden. Die Behörde meldete diese Woche aber einen Schadensfall bei einem anderen Boeing-Modell. (CNN und NYT)

Bei der Deutsche-Bank-Tochter DWS kam es diese Woche erneut zu Durchsuchungen. Schon vor zwei Jahren wurde wegen Greenwashing ermittelt. (Spiegel)

Die Fast-Fashion-Marke Shein plant den Börsengang, währenddessen wollen offenbar bestehende Investoren ihre Anteile zu einer geringeren Bewertung als bei der jüngsten Finanzierungsrunde verkaufen. (Bloomberg)

Tech-News

Tesla erhöhte seinen Umsatz vergangenes Jahr um drei Prozent auf 25,17 Milliarden US-Dollar und bleibt damit unter den Erwartungen der Analyst:innen. Für dieses Jahr rechnet der E-Autohersteller mit einem langsameren Wachstum. (CNBC)

Das österreichische Startup GoStudent kündigt eine weitere Entlassungswelle an. Vor einem Jahr wurden hunderte Stellen gestrichen, im Sommer 2023 holte sich das Unternehmen noch eine Finanzierung in Höhe von 87 Millionen Euro. (Gründerszene)

Weitere Beiträge