Google verliert gegen Epic

Mehr Spielraum im Play Store?

Niederlage für Alphabet: Im Kartellverfahren zwischen Google und dem Spieleanbieter Epic Games kam das Gericht zu dem Urteil, dass der Play Store tatsächlich wie ein illegales Monopol handelt. Epic hatte dem Konzern bewusste Beschränkung bei Bezahlmöglichkeiten und Verbreitung der Apps vorgeworfen. Das Urteil könnte Einfluss darauf haben, wie viel Spielraum Google und auch Apple den Entwickler:innen künftig in ihren App Stores geben. Der Prozess legte einige fragwürdige Geschäftspraktiken offen, etwa eigene Deals für ausgewählte App-Betreiber und Smartphone-Hersteller. Alphabet will das Urteil anfechten.

Wirtschafts-News

Die Investment-Firma Arkhouse Management will die US-Handelskette Macy’s für 5,8 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Aktie stieg nach dieser Nachricht am Montag um bis zu 17 Prozent. (CNN)

In Deutschland wird nach zwei Rekordjahren in diesem Quartal so wenig gespendet wie zuletzt 2005. (Spiegel)

In Österreich war im Oktober der Anteil von Gas aus Russland mit 90 Prozent laut E-Control so hoch wie nie. Die Gasimporte aus Deutschland sind seit dem Vorjahr um 80 Prozent gesunken. (Standard)

Der umstrittene US-Moderator Tucker Carlson launcht nach seinem Abgang von Fox einen eigenen Streaming-Dienst. (WSJ)

Red Bull Salzburg und andere Fußballvereine sollen mit ihren Transfergeschäften mit Russland Sanktionen gebrochen haben. (Standard)

Tech-News

TikTok investiert 1,5 Milliarden US-Dollar in die indonesische E-Commerce-Plattform Tokopedia. (TechCrunch)

Das KI-Startup Mistral hat sieben Monate nach seiner Gründung eine Firmenbewertung von rund zwei Milliarden US-Dollar. Das französische Unternehmen soll eine europäische Alternative zu OpenAI werden. (Gründerszene)

Weitere Beiträge