Dubai statt Davos
Wirtschafts-News:
Der Autozulieferer Bosch streicht 1.500 Stellen. Vor allem betroffen sind die Bereiche Forschung und Entwicklung. (Handelsblatt)
Seit gestern gilt ein neuer europäischer Bahnfahrplan. In Österreich wurde das Angebot in drei Bundesländern ausgebaut. (ORF) In Deutschland wurden vor allem das Fernverkehrsangebot und Nachtzugverbindungen erweitert. (ZDF)
René Benkos SIGNA-Imperium droht weiter zusammenzubrechen. In Luxemburg bereitet das Unternehmen gerade das Insolvenzverfahren der SIGNA Development – jenes Unternehmen, wo Gebäude entwickelt und im Anschluss verkauft werden – vor. Weitere könnten folgen. (Spiegel)
Die Erdgaspipeline von Aserbaidschan nach Serbien wurde fertiggestellt. Sie soll die Abhängigkeit von russischem Gas für Serbien und weitere Länder in Mittel- und Südosteuropa reduzieren. (Die Presse)
Tech-News:
Der Onlinehandel-Riese Amazon behauptet, ein internationaler Ring habe Millionen an betrügerischen Rückerstattungen gestohlen. Amazon-Mitarbeiter sollen bestochen worden sein, bei der Aushändigung teurer Elektronikwaren, Luxusgüter und Gold zu helfen. (New York Times)
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich die europäische Spitzenpolitik in Brüssel auf den lange geplanten AI-Act geeinigt. Das Gesetzespaket zu künstlicher Intelligenz soll unter anderem Diskriminierungen bestimmter Gruppen verhindern und dafür sorgen, dass KI nicht zur Massenüberwachung eingesetzt wird. (SZ)
Weitere Beiträge
Black Friday Deals für dein Business
Eine Liste an Tools für den Business Alltag, die ihr zum Black Friday im Angebot erhält.
COP 29: So viel Geld fließt ins Klima
Statt einer Billion steuern die Industrieländer künftig 300 Milliarden US-Dollar bei, wurde bei der Klimakonferenz COP 29 beschlossen.
Chrome-Alternative: Entwickelt OpenAI einen Browser?
Während Google sich vom Chrome Browser trennen soll, kommt ein neuer Player hinzu.