Putins Villa

Neue Recherchen werfen die Frage auf, ob die Assets der sanktionierten russischen Oligarchen in Europa nicht genug ausgeforscht werden. Demnach soll der Putin-Vertraute Arkadi Rotenberg ein Chalet im Tiroler Luxus-Ort Kitzbühel finanziert haben. Die Villa soll auch von der Tochter des Regierungschefs genutzt worden sein. Die Politik kritisiert nun, dass Medien und nicht die zuständige Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst die Verbindung zur sanktionierten Person gefunden hat.

Weitere News

Der ehemalige Konzernchef Carl Ghosn verklagt Nissan auf eine Milliarde US-Dollar wegen Ruf- und finanzieller Schädigung. Ghosn war 2018 wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen angeklagt worden und floh später in den Libanon. (Bloomberg)

Die EU plant für Adobes Übernahme des Software-Unternehmens Figma Berichten zufolge eine kartellrechtliche Prüfung. (FT)

Nach Vorwürfen der Zwangsarbeit will Volkswagen offenbar den betroffenen Standort in China prüfen lassen. (Handelsblatt)

Das österreichische Bundesheer wirbt um Mitarbeiter:innen der insolventen Kika/Leiner-Kette. (Standard)

Immer mehr europäische Unternehmen planen laut einer Umfrage der Europäischen Handelskammer, ihre Investitionen in China zu reduzieren. 62 Prozent sagen, dass sie wegen regulatorischer Hürden Geschäftschancen verpasst haben. (Zeit)

Weitere Beiträge