Auf dem Weg zum digitalen Euro

Die EU soll heute einen Gesetzesentwurf für die Einführung eines digitalen Euros präsentieren. Kommt es zur Umsetzung dieser Pläne, wäre der Einsatz des digitalen Zahlungsmittels frühestens im Jahr 2026 möglich. „Der Schutz der Privatsphäre wird beim digitalen Euro großgeschrieben. Die EZB würde weder die personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer zu sehen bekommen noch könnte sie Rückschlüsse auf deren Konsumverhalten ziehen. Bei einer Offline-Zahlung wäre die Privatsphäre außerdem besser geschützt als bei jeder anderen digitalen Zahlungsmethode, die aktuell verfügbar ist“, argumentieren Vertreter der EZB und der EU-Kommission für die Einführung.

Weitere News

Holz aus Russland kommt laut Recherchen trotz Sanktionen über Umwege weiterhin nach Europa. (Standard)

Deutschland und Südafrika bilden eine Task Force, um die Produktion von grünem Wasserstoff voranzutreiben. (Bloomberg)

Tesla startet seine erste Werbekampagne der Firmengeschichte. (Electrek)

UBS plant Berichten zufolge, die Belegschaft der Credit Suisse zu halbieren und zehntausende Jobs zu streichen. (Handelsblatt)

Die Fast-Fashion-Marke Shein sorgt mit einem bezahlten Influencer-Trip zu einem Produktionsstandort in China für Kontroversen. Das Unternehmen steht wegen möglicher Verletzung von Arbeitsrechten seit längerem in der Kritik. (TechCrunch)

Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wurde im Prozess um den Dieselskandal zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. (Spiegel)

Weitere Beiträge