Amerikanische Freunde

The first American friend I met in Beijing this year“, sagte der chinesische Präsident Xi Jinping über den Besuch von Bill Gates am Freitag. Der Regierungschef will sich offenbar auch bei der Gates Foundation engagieren. Vielleicht war die Reise des Microsoft-Gründer auch eine Unterstützung für einen anderen amerikanischen Freund: US-Außenminister Anthony Blinken trifft sich ebenfalls gerade in Peking mit Regierungsmitgliedern, um die angespannte Beziehung zwischen China und USA zu verbessern. Auch in Berlin finden diese Woche erstmals seit fünf Jahren deutsch-chinesische Regierungskonsultationen statt. Westliche Unternehmen fühlen sich nicht unbedingt wohl am Wirtschaftsstandort China. Währenddessen plant AstraZeneca, sein China-Geschäft in ein eigenes Unternehmen auslagern. Der Pharmakonzern will Berichten zufolge damit die geopolitischen Anspannungen reagieren und Einfluss der Regierung vermeiden.

Weitere News

Michael Jordan verkauft seine Mehrheitsanteile am NBA-Team Charlotte Hornets für drei Milliarden US-Dollar, er zahlte 2010 275 Millionen Dollar dafür. (CNBC)

Nach Deutschland und Polen plant Intel auch eine Chip-Fabrik in Israel und investiert dort 25 Milliarden US-Dollar. (Bloomberg)

Binance verhindert in einer Einigung mit der US-Börsenaufsicht, dass die Vermögenswerte nicht eingefroren werden, Assets von Nutzer:innen in den USA aber nicht ins Ausland abgezogen werden dürfen. (CNN)

Nachdem Axel Springer schon vor einigen Monaten eine Digitaloffensive ankündigte, steht bei der Bild Berichten zufolge diese Woche ein massiver Stellenabbau an. (Handelsblatt)

Weitere Beiträge