Die Nachwehen der Bankenkrise

Wie groß die Nervosität beim Crash der Credit Suisse in den vergangenen Wochen war, zeigt der Bericht des ersten Quartals 2023: 61,2 Milliarden Franken zogen Kunden in dem Zeitraum von der Bank ab. Davon betreffen 6,9 Milliarden das Privatkundengeschäft, 47,1 Milliarden die institutionelle Vermögensverwaltung. Auch bei der Silicon Valley Bank, die von der First Citizens Bank übernommen wurde, fließen weiterhin Geldreserven ab, wie Vorstand Peter Bristow berichtet. Mit einem neuen Markenauftritt soll das Vertrauen in die Bank wieder hergestellt werden.

Weitere News

Am Flughafen Berlin Brandenburg streikt heute das Sicherheitspersonal, weshalb keine Starts und nur eingeschränkt Landungen möglich sind. (Tagesschau)

Die deutsche Monopolkommission empfiehlt, die Deutsche Bahn in die Geschäftsbereiche Infrastruktur und Transport aufzuspalten. (SZ)

Die Superreichen in Russland scheinen nicht unter den Sanktionen zu leiden, laut Forbes stieg die Zahl der Milliardäre um 22 auf 110, ihr Vermögen legte im vergangenen Jahr um 152 Milliarden US-Dollar zu. (Reuters)

Die chinesische Regierung will dem US-Chiphersteller Micron den Handel in China verbieten. Die US-Regierung bittet deshalb Südkorea, China bei einem möglichen Chipmangel nicht zu unterstützen. (FT)

Weitere Beiträge