Alibaba: The Break-up

Mehr als zwei Jahre war Alibaba-Gründer Jack Ma weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden, diese Woche tauchte er wieder in China auf. Und wenig später kam gestern die Nachricht über eine grundlegende Veränderung des Tech-Konzerns: Alibaba strukturiert die Geschäftsbereiche in eine Holding mit sechs Einzelkonzernen um. Damit reagiert Alibaba offenbar auf Chinas Pläne, die Tech-Konzerne stärker zu kontrollieren und regulieren. Diese Neustrukturierung der Geschäfte könnte auch Mitbewerber wie Tencent inspirieren, ähnliche Wege zu gehen.

Weitere News

Amazon ist einem Bericht zufolge an einer Übernahme der US-Kinokette AMC interessiert. (Bloomberg)

In einem offenen Brief rufen Expert:innen und Unternehmen dazu auf, die Entwicklung von KI-Systemen, die fortschrittlicher als GPT-4 sind, zu pausieren, bis es gemeinsame Sicherheitsstandards gibt. (Reuters)

Das deutsche Bundeskartellamt prüft die Marktmacht von Microsoft. (Spiegel)

Adidas will die Markeneintragung des Black-Lives-Matter-Logos verhindern, weil der Einsatz von drei Streifen zu Verwechslungen führen könnte. (Zeit)

Weitere Beiträge