Falsche Hoffnungen
US-Notebankchef Jerome Powell warnte vor einigen Wochen noch, dass die Märkte zu optimistisch agieren. Jetzt ist es soweit: Die Inflationsrate war im Januar mit 3,1 Prozent noch höher als erwartet, Ökonomen prognostizierten 2,9 Prozent. Die Enttäuschung war gestern an den US-Börsen zu spüren, nach den Rekordwerten der vergangenen Wochen schlossen die Leitwerte im Minus. Die schlechte Stimmung trifft heute morgen auch den DAX, der erst letzte Woche seinen bisherigen Höchststand erreichte.
Wirtschafts-News
Tui verlässt die Londoner Börse, bleibt aber weiterhin in Frankfurt gelistet. In den vergangenen Monaten haben sich bereits mehrere Unternehmen gegen die London Stock Exchange entschieden. (CNN)
Bei Signa werden jetzt auch die Prestigeimmobilien in Tirol und Wien, wie etwa das Park Hyatt, verkauft. (Die Presse)
Die Handelskette Walmart will Berichten zufolge den TV-Hersteller Vizio für zwei Milliarden US-Dollar übernehmen. (WSJ)
Gender Pay Gap: In Österreich ist heute Equal Pay Da, statistisch gesehen haben Frauen im Vergleich zum Gehaltsniveau von Männern die ersten 45 Tage gratis gearbeitet. (Kurier)
Tech-News
ChatGPT bekommt eine Erinnerungsfunktion: Der Chatbot soll sich künftig merken, welche Informationen er von einem Nutzer bereits erhalten hat. (The Verge)
Kommt jetzt das Sterben der Investmentfirmen? Die VC-Firma Foundry Group mit Assets im Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar stellt den Betrieb ein. Vergangenes Jahr hatte Foundry noch einen Fonds in Höhe von 500 Millionen Dollar aufgesetzt. (TechCrunch)
Mark Zuckerberg hat die Apple Vision Pro getestet und ist naturgemäß nicht begeistert:
Weitere Beiträge
Black Friday Deals für dein Business
Eine Liste an Tools für den Business Alltag, die ihr zum Black Friday im Angebot erhält.
COP 29: So viel Geld fließt ins Klima
Statt einer Billion steuern die Industrieländer künftig 300 Milliarden US-Dollar bei, wurde bei der Klimakonferenz COP 29 beschlossen.
Chrome-Alternative: Entwickelt OpenAI einen Browser?
Während Google sich vom Chrome Browser trennen soll, kommt ein neuer Player hinzu.