Schnelles Geld oder langsame Transformation

tellen Unternehmen in der Krise ihre Transformationsprojekte zurück? Zumindest scheint es bei diesen beiden Beispielen so: Thyssenkrupp prüft Berichten zufolge ein Milliardenprojekt für die klimaschonende Stahlproduktion. Die Anlage für “grünen Stahl” soll 2027 in Betrieb gehen und mit zwei Milliarden Euro gefördert werden, doch schon jetzt sollen Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe auf den kriselnden Stahlkonzern zukommen. Abgesagt ist das Projekt noch nicht.

Konkreter scheint das Umdenken bei BP zu sein. Insidern zufolge rückt der Energiekonzern von seinem Plan ab, die Öl- und Gasförderung bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig erneuerbare Energien auszubauen. Der Grund: Offenbar will man das Vertrauen der Investor:innen zurückgewinnen. Der Aktienkurs hat seit Jahresbeginn rund zehn Prozent verloren, weil Anleger:innen Zweifel haben, dass die neue Strategie gewinnbringend ist.

Wirtschaft

Mode-Deal: Mytheresa übernimmt das E-Commerce-Business Yoox Net-a-Porter für 55 Millionen Euro von Richemont. Der Schweizer Konzern beteiligt sich dafür mit 33 Prozent an Mytheresa. (Vogue Business)

Die deutsche Autoindustrie meldet für das erste Halbjahr 2024 einen Umsatzrückgang von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Spiegel)

Die chinesische Regierung kündigt weitere Konjunkturhilfen an, 2025 sollen 12,9 Milliarden investiert werden. (Handelsblatt)

Der wirtschaftliche Schaden der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Österreich beträgt laut Forschungsinstituten bis zu 900 Millionen Euro. (Standard)

Tech

Im Rechtsstreit Epic vs. Google kommt ein US-Gericht zu der Entscheidung, dass Google Alternativen zum Play Store zulassen muss. (TechCrunch)

FTX erhält grünes Licht für seinen Abwicklungsplan, bis zu 16,5 Milliarden US-Dollar werden an die Geschädigten insgesamt ausgezahlt. Sie erhalten bis zu 119 Prozent der geforderten Summen. (CNBC)

Gropyus, ein österreichisches Startup für nachhaltigen Hausbau, holt sich 100 Millionen Euro von Investor:innen aus Europa und den USA. (Trending Topics)

Weitere Beiträge