Ein neuer Job für Jürgen Klopp

Keine einfachen Zeiten für Internet-Monopolisten:: Das US-Justizministerium will offenbar die Zerschlagung von Google erwirken. Dass die Alphabet-Tochter andere App Stores auf Android zulassen muss, war demnach erst der Anfang. In einem Brief schlägt das Ministerium vor, ganze Geschäftsbereiche zu verkaufen, um die Marktmacht zu brechen. Im November will die US-Justiz dazu einen detaillierten Plan vorlegen, Google kündigt Widerstand an.

Wirtschaft

Der Bergbaukonzern Rio Tinto übernimmt den US-Lithiumhersteller Arcadium für 6,7 Milliarden US-Dollar. (CNBC)

Jürgen Klopp, zuletzt beim FC Liverpool wird Berichten zufolge “Global Head of Soccer” bei Red Bull. (Sky)

In Deutschland sorgt der Vorschlag für ein Kinderstartgeld für Diskussion: Für Kinder ab sechs Jahren sollen monatlich zehn Euro in Aktienfonds fließen, mit 18 soll das Geld ausbezahlt werden. Die Wirtschaftsweisen wollen mit dieser Initiative die Finanzbildung fördern. (Tagesschau)

China reagiert offenbar auf die Strafzölle der EU: Für die Einfuhr von europäischem Brandy müssen Importeure künftig Kaution in Höhe von mehr als 30 Prozent des Warenwerts zahlen. (ZDF)

1,6 Milliarden US-Dollar Vermögen: Taylor Swift überholt Rihanna als reichste Musikerin der Welt. (Billboard)

Tech

Tesla stellt morgen bei einem Event in Hollywood seine Robotaxis vor. (Reuters)

Das Weiße Haus teilt Informationen über die aktuellen Unwetterkatastrophen ab sofort offiziell auf Reddit. (TechCrunch)

Der Shortseller Hindenburg Research hat ein neues Target: Roblox soll seine Nutzer:innenzahlen aufgeblasen haben, behauptet Hindenburg in einem neuen Bericht. (WSJ)

Weitere Beiträge