E-Autos aus China: EU entscheidet über Strafzölle

Kommen weitere Strafzölle gegen China?

Die EU-Mitgliedsstaaten stimmen heute über die Strafzölle auf E-Autos aus China ab. Wir erinnern uns: Die Strafzölle wurden im Juni vorerst vorübergehend eingeführt. Heute entscheidet sich, ob sie bleiben. Deutschland will dagegen stimmen. Das könnte daran liegen, dass die Maßnahme auch den deutschen Autobauern mit Produktion in China den Import erschwert. Wie Österreich abstimmt, ist noch nicht bekannt. Es dürfte aber eine Mehrheit für die Einführung der Strafzölle geben. Kommt es soweit, ist mit Gegenmaßnahmen von China zu rechnen.

Marktzahlen der Woche

DAX

19.015,41

-1.26%

ATX

3.583,64

-0,96%

S&P 500

5.699,94

-0,96%

NASDAQ 100

19.793,34

-1,76%

Bitcoin

55.457,09

-5.64%

(Entwicklung seit Wochenbeginn, aktuellste Schlusswerte)

Wirtschaft

Der Streik der Hafenarbeiter:innen in den USA ist vorerst beendet, sie erhalten eine zehnprozentige Erhöhung des Stundenlohns. (CNN)

Das österreichische Finanzministerium korrigiert seine Prognose für das Budgetdefizit von 2,9 auf 3,3 Prozent nach oben, damit wird wie von Ökonom:innen erwartet die Maastricht-Grenze von drei Prozent überschritten. (Die Presse)

Tech

Mark Zuckerberg löst Jeff Bezos als zweitreichsten Mann der Welt ab, laut dem Bloomberg Billionaires Index beträgt sein Vermögen 206 Milliarden US-Dollar. (Bloomberg)

Mehr als zehn Milliarden Dollar Liquidität: OpenAI hat sich zusätzlich zum Risikokapital noch eine Kreditlinie in Höhe von vier Milliarden US-Dollar geholt. (CNBC)

Google und ChatGPT haben ihre KI-Tools mit neuen Features ausgestattet. (The Verge und TechCrunch)

Smart ins Wochenende

Zum Lesen: Die New York Times hat die Hintergründe der Kooperation zwischen Levi’s und Beyonce.

Zum Scrollen: Auf dem Smart Casual Instagram Kanal findet ihr Explainer und Brancheninsights.

 

Weitere Beiträge