Das Apple Car ist Geschichte

Kein Apple Car

Zehn Jahre lang haben wir Tech-Journalist:innen versucht, das Apple Car herbeizuschreiben – vergeblich. Das als Titan bezeichnete Projekt ist laut Berichten beendet. Demnach wurden dabei zehn Milliarden US-Dollar investiert, die Pläne reichten von autonomen Fahrzeugen zu E-Autos. Mit Elon Musk soll Apple über eine mögliche Übernahme von Tesla verhandelt haben. Der Konzern entschied dann aber, lieber einen eigenen Pkw zu entwickeln. Hätte es das Apple Car jemals zum Markteintritt geschafft, hätte es Insidern zufolge mindestens 100.000 US-Dollar gekostet. Anfang des Jahres beschloss Apple, das Titan-Team lieber für KI-Entwicklung einzusetzen. CEO Tim Cook kündigte gestern an, im Laufe des Jahres einige Neuheiten dazu vorzustellen.

Wirtschaft

Das EU-Lieferkettengesetz erhielt beim erneuten Versuch einer Abstimmung keine Mehrheit. Da eine Abänderung vor der EU-Wahl unwahrscheinlich ist, gilt das Gesetz als gescheitert. (Kurier)

Rewe soll einen Einstieg bei der Tiroler Supermarktkette MPreis erwägen. (Standard)

Die Firmeninsolvenzen in Deutschland sollen laut einer Allianz-Studie dieses Jahr um 13 Prozent steigen. (Spiegel)

Die österreichische Regierung einigt sich auf ein Hilfspaket in die Baubranche, eine Milliarde Euro sollen in den gemeinnützigen Wohnbau fließen. Der umstrittene Zuschuss für den ersten Hausbau kommt nicht (Standard)

Tech

32 Medienunternehmen reichen eine Klage gegen Google ein, sie fordern 2,1 Milliarden Euro Schadensersatz für den Verlust von Werbeeinahmen. (Politico)

Bitcoin hat die 60.000-US-Dollar-Marke überschritten und ist auf dem höchsten Wert seit November 2021. (Yahoo Finance)

Weitere Beiträge