EZB will Leitzins frühestens im Sommer senken

Wann sinken die Zinsen wieder? Nach der US-Notenbank signalisiert jetzt auch die EZB eine Zinssenkung. Präsidentin Christine Lagarde deutete im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos an, dass der Leitzins im Sommer gesenkt werden könnte. Vor der großen Hoffnung auf eine Zinswende warnt die EZB-Chefin aber, die Märkte seien vorausgeeilt: „Es ist für unseren Kampf gegen die Inflation nicht förderlich, wenn die Erwartungen viel zu hoch sind in Vergleich zu dem, was wahrscheinlich geschehen wird.“ Bei ausgewählten Aktienindizes kam diese Warnung von Lagarde am Mittwoch bereits an.

Wirtschafts-News

Die nächste schadhafte Boeing 737 wurde gestern bei US-Außenminister Antony Blinkens Heimflug von Davos aus dem Verkehr gezogen. (CNN)

In Österreich betrug die Jahresinflation 2023 7,8 Prozent, mit 5,6 Prozent lag sie im Dezember noch immer stark über dem Eurozone-Schnitt von 2,9 Prozent. (Standard)

Schlechte News für musikliebhabende Millennials: Die Plattform Pitchfork wird nur mehr im reduzierten Ausmaß weitergeführt. (Variety)

Tech-News

Das milliardenfinanzierte Batterie-Startup Northvolt baut ein Werk in Schleswig-Holstein, in Heide sollen 3.000 Arbeitsplätze entstehen. (Tagesschau)

Sheryl Sandberg zieht sich aus dem Aufsichtsrat von Meta zurück. 2022 verließ die Ex-COO die Geschäftsführung, jetzt will sie informelle Beraterin werden. (Axios)

Neue Partnerschaft zwischen Samsung und Google: Das neue Flagship-Modell Galaxy S24 integriert die KI-Technologie Gemini. (TechCrunch)

Weitere Beiträge