Wie Frauen die Wirtschaft ankurbeln
Frauen retten die Wirtschaft. Ein bisschen fühlt es sich dieses Jahr so an. Wie lukrativ die Zielgruppe ist, zeigt die aktuelle Popkultur: Taylor Swifts US-Tour soll Schätzungen zufolge wirtschaftliche Aktivitäten in Höhe von 8,6 Milliarden US-Dollar generieren – zum Beispiel durch Anreise und Verpflegen. Den wirtschaftlichen Impact bestätigte auch die US-Notenbank. Sowohl Swift als auch Beyoncé werden mit ihren Tourneen Milliarden einnehmen. Und noch ein Mitglied im Billion Dollar Club: Der Film Barbie brachte bisher mehr als eine Milliarde US-Dollar ein. Der Breakeven war übrigens bei 300 Millionen Dollar erreicht, das Marketingbudget war etwa gleich hoch wie das Budget für die Filmproduktion.
Die Art, wie der Film vermarktet wird, hat laut Beobachter:innen einen nachhaltigen Einfluss auf Werbung und Marketing. Außerdem fließt die Wirkung in andere Branchen über, wie zum Beispiel mit Barbie Botox. Was das Geld der Frauen fließen lässt, ist laut Expert:innen das Gefühl von Solidarität, das die Konzerte und auch der Film vermitteln. Eine Vertreterin von Barbie-Regisseurin Greta Gerwig bringt es auf den Punkt:
Women have always been a deeply underestimated economic force.
WSJ
Wirtschafts-News
Greenpeace wirft internationalen Ölkonzernen Greenwashing vor, weil diese laut einer Studie 2022 nur 0,3 Prozent Erneuerbare Energien produzierten. (Spiegel)
Die Notenbanker diskutieren bei ihrem jährlichen Treffen in Jackson Hole dieses Wochenende über eine Beibehaltung des hohen Zinsniveaus. (FT)
Der österreichische Finanzminister Magnus Brunner kündigte beim gestrigen Bankengipfel ein Maßnahmenpaket an, das Kreditnehmer entlasten soll. Die Banken wollen unter anderem auf Mahngebühren verzichten. (Die Presse)
Tech-News
Forscher:innen der University of California und Stanford University haben ein Gehirnimplatant entwickelt, das Gedanken in Sprache übersetzt. (The Verge)
Xiaomi hat in China die Genehmigung erhalten, Elektroautos zu produzieren. (Reuters)
Nvidia lässt seine Aktie mit einer sehr optimistischen Quartalsprognose rund zehn Prozent steigen, allerdings ist dieser Optimismus angesichts eines Aktienrückkaufs mit Vorsicht zu genießen, wie Bloomberg analysiert:
Nvidia’s clearly not cheap. So handing $25 billion back to investors suggests that Nvidia doesn’t have any projects on which it could usefully spend $25 billion at a higher return to investors than it currently generates.
Bloomberg
Weitere Beiträge
Black Friday Deals für dein Business
Eine Liste an Tools für den Business Alltag, die ihr zum Black Friday im Angebot erhält.
COP 29: So viel Geld fließt ins Klima
Statt einer Billion steuern die Industrieländer künftig 300 Milliarden US-Dollar bei, wurde bei der Klimakonferenz COP 29 beschlossen.
Chrome-Alternative: Entwickelt OpenAI einen Browser?
Während Google sich vom Chrome Browser trennen soll, kommt ein neuer Player hinzu.