Die nächste Runde im Chip-Konflikt

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China bietet ähnlich viel Drama wie die neue Staffel der Reality-Show Selling Sunset. Die chinesische Cyberspace Administration gab gestern bekannt, dass der US-Chip-Hersteller Micron Technology ein Sicherheitsrisiko für die nationale Infrastruktur darstelle und will deshalb den Einsatz dieser beschränken. US-Präsident Joe Biden erwartet trotzdem, dass sich die Beziehung zu China bald verbessern werde. Die großen Halbleiterhersteller weisen jedenfalls noch große Abhängigkeit zum chinesischen Markt auf.

Weitere News

Zahlreiche deutsche Energieversorger senken laut einem Vergleich ihre Preise in den nächsten Monaten. Der Preis für Strom sinkt dadurch im Schnitt 14 Prozent, Gas 23 Prozent. (SZ)

Nach Jahren des Booms kämpft die E-Sports-Branche mit sinkendem Interesse, die Zuschauerzeit des Großevents League Championships Series war dieses Jahr 32 Prozent niedriger als 2021. (NYT)

Die Suchmaschine Neeva, die sich als werbefreie, Privatsphäre schützende Google-Alternative etablieren wollte, wird eingestellt. (The Verge)

Jeff Bezos‘ Blue Origin erhält einen NASA-Großauftrag im Volumen von 3,5 Milliarden US-Dollar für ein Mondlandefahrzeug. (CNN)

Weitere Beiträge