„Ist Bitcoin gekommen, um zu bleiben?“, das war eine der ersten Fragen beim Smart Maguire Workshop „Krypto für Einsteigerinnen“. Es ist eine Frage, die mich an meine Studienzeit erinnert, wo wir vor 19 Jahren mit Blogs experimentierten. Deshalb ist für mich auch klar: Selbst wenn Kryptowährungen noch viele Fragezeichen aufwerfen, so werden wir sie in Zukunft nicht mehr ignorieren können.
Außerdem ist Krypto nicht gleich Krypto: Vielleicht nimmt der Hype um die Kryptowährungen ab, aber die Krypto-Technologie, nämlich Blockchain, könnte bleiben. Nichts davon ist allerdings gewiss, denn auf den richtigen Durchbruch von Blockchain-Anwendungen warten wir noch, und zumindest in Industriestaaten ist Bitcoin mitterweile eher eine Anlageform als das alternative Zahlungsmittel, dass die Erfinder der Währung schaffen wollten.
Der Diskussion um Krypto fehlen viele Nuancen, denn während Befürworter:innen darin die Zukunft des Finanzsystems sehen, bezeichnen sie Skeptiker:innen als Betrugsmaschine. Doch es gibt viele Facetten dazwischen, und wenn wir uns darauf konzentrieren, können wir viele Anwendungsfälle und Chancen für uns finden.
Online-Workshop: Krypto für Einsteigerinnen
Falls du diese Zukunft auch mitgestalten möchtest, kannst du am 24. Mai online am Krypto Basics Workshop für Einsteigerinnen teilnehmen.
Weitere Beiträge
Black Friday Deals für dein Business
Eine Liste an Tools für den Business Alltag, die ihr zum Black Friday im Angebot erhält.
COP 29: So viel Geld fließt ins Klima
Statt einer Billion steuern die Industrieländer künftig 300 Milliarden US-Dollar bei, wurde bei der Klimakonferenz COP 29 beschlossen.
Chrome-Alternative: Entwickelt OpenAI einen Browser?
Während Google sich vom Chrome Browser trennen soll, kommt ein neuer Player hinzu.